Wenn das Buch zur Geschichte wird: Spurensuche in der Universitätsbibliothek Würzburg
23.05.2024In der #einzigartig-Führung "Spurensuche" am Donnerstag, 13. Juni 2024, 18:00 Uhr präsentiert die Universitätsbibliothek ganz besondere Bücher, die den Wandel der Zeit nicht nur beschreiben, sondern selbst ein Zeugnis davon sind.
Bücher werden benutzt, einige wieder und wieder gelesen und manche haben schon mehrfach den Besitzer gewechselt, bevor sie in die Sondersammlungen der Universitätsbibliothek Würzburg gekommen sind. Äußere Merkmale wie eingeklebte Exlibris, handschriftliche Einträge oder eine aufwändige Einbandgestaltung verraten viel über das Leben ihrer Besitzer. Sie lassen ein auf den ersten Blick gewöhnliches Buch zu einem einzigartigen Zeugnis der Vergangenheit werden. Die Führung zeigt den Besuchern die spannenden Geschichten hinter den Büchern und verrät dabei auch das eine oder andere skandalöse Geheimnis.
Die Veranstaltungsreihe #einzigartig
Die Führung ist Teil der Veranstaltungsreihe „#einzigartig – Highlights aus den Sondersammlungen der Universitätsbibliothek Würzburg“, bei der singuläre Objekte aus dem Bestand der Bibliothek im Mittelpunkt stehen. Alle Informationen zu #einzigartig finden sich unter https://go.uniwue.de/einzigartig
Der nächste Termin:
Bis zum Frühjahr 2025 pausiert die Veranstaltungsreihe, zwischenzeitlich findet vom 3. Oktober bis
17. November 2024 die Ausstellung FAKT-FAKE statt.
Mehr Information dazu finden sich unter: https://www.bibliothek.uni-wuerzburg.de/fakt-fake/