Pausenscheiben in der Zentralbibliothek

01.07.2024

Ihren Arbeitsplatz in den Großen Lesesälen können Sie bis zu eine Stunde lang mit einer Pausenscheibe reservieren. Bitte lassen Sie aber keine Wertsachen zurück.

Viele Studierende bereiten sich jetzt auf die Prüfungen am Semesterende vor. Die Lernarbeitsplätze in unseren Lesesälen werden wieder knapp. Leider sind trotzdem manche Arbeitsplätze zwar mit Arbeitsmaterialien belegt, werden aber trotzdem über Stunden nicht genutzt. Mit unseren roten Pausenscheiben wollen wir hier zu einem fairen Miteinander beitragen.

Mit der Pausenscheibe können Sie Ihren Arbeitsplatz im Großen Lesesaal 1 und 2 für maximal eine Stunde reservieren: Bitte stellen Sie beim Gehen die aktuelle Uhrzeit ein. Überschreiten Sie die maximale Pausendauer oder legen keine Pausenscheibe aus, darf jemand anderes Ihren Arbeitsplatz übernehmen.

Die Pausenscheiben finden Sie im Großen Lesesaal 1 und 2 bei den Eingängen. Bitte bringen Sie die Pausenscheiben nach Gebrauch wieder dorthin zurück.

Lernarbeitsplätze im Kleinen Lesesaal 1 und 2 können Sie auf der UB-Homepage online reservieren. In diesen beiden Lesesälen gelten die Pausenscheiben nicht.

Neben den etwa 650 Lernarbeitsplätzen in der Zentralbibliothek stehen Ihnen am Hubland noch weitere 750 Arbeitsplätze in unseren Teilbibliotheken zur Verfügung. Die aktuelle Auslastung sehen Sie unter Freie Lernarbeitsplätze.